Damit die volle Kraft der Pflanze in Ihrem Körper wirken kann, erfolgt unsere Leinölproduktion nach strengen Kriterien für die Auswahl der Leinsaat und für die Leinölgewinnung. Diese Kriterien werden im mühleneigenen Labor laufend überwacht.
- Verwendung biologisch dynamisch produzierter und zertifizierter Goldleinsaat
- Verwendung von Leinsaat aus Regionen mit niedrigem Schwermetallgehalt, z. B. dem Cadmiumgehalt des Bodens
- Kalt und schonend gepresst. Dass bedeutet:
– mit wenig Druck
– gekühlt
– ohne Sauerstoff
– ohne Licht - Schonende Filtration im Vakuum-Verfahren
- Abfüllung in dunkle Glasflaschen unter Stickstoff unmittelbar nach dem Pressen
- Sofortiger Versand von Lucia’s Leinöl zum Direktverkauf oder Endverbraucher
- Bei der Zwischenlagerung in den Geschäften wird für kühle Lagerung der Flaschen gesorgt
Dies alles dient dazu, eine vorzeitige Oxidation zu verhindern. Um die hohe Qualität von Lucia’s Leinöl auch bei Ihnen zu Hause zu erhalten, empfehlen wir Ihnen daher folgendes:
- Verzehr des Leinöls nach dem Öffnen der Flaschen idealerweise innerhalb von 8 Wochen
- Verbrauch ungeöffneter Flaschen nach der Pressung idealerweise innerhalb von 12 Wochen
(Diese für Leinöl „lange“ Haltbarkeit ist wird durch das Abfüllen unter Stickstoff ermöglicht) - Leinöl sollte ausschließlich kalt verwendet werden, da die Omega-3 Fettsäure bei Temperaturen über 40 °C geschädigt wird
Warum ist das alles so wichtig?
1. Die Omega-Fettsäuren als Bausteine der Zellen
Die Omega-3- und -6-Fettsäuren bilden mit Eiweiß die Bausteine „Zellhäute“, also die Membrane, die Ihre Zellen und Zellbestandteile wie den Zellkern oder die Zellorgane umgibt. Fehlen sie, kann sich Ihr Körper nicht erneuern.
2. Das Omega-Fettsäuren-Verhältnis in der ZellmembranDie Durchlässigkeit dieser Membrane ist ein „Maßstab“ für die Leistungsfähigkeit Ihres Stoffwechsels. Diese Durchlässigkeit ist abhängig von der Menge und Qualität der Omega-Fettsäuren. Auf 2 – 3 Omega-6-Fettsäure-Bausteine sollte dabei 1 Omega-3-Fettsäure-Baustein kommen.
Omega-3 1
———— = ————-
Omega-6 1 bis 3
Dieses optimale Verhältnis 1 : 1 bis 1 : 3 erreicht aber kaum noch ein Mensch! Je größer dies Verhältnis wird, z. B. 1 : 10 oder gar 1 : 30, desto träger wird Ihr Stoffwechsel, also die Fähigkeit Ihres Körpers, aus Nahrung Energie sowie körpereigenes gesundes Fleisch und Organe zu produzieren.
3. Pflanzliche Omega-Fettsäuren als Energielieferanten und InformationsträgerDie pflanzliche Omega-3-Fettsäure, die α-Linolensäure und die pflanzliche Omega-6-Fettsäure, die Linolsäure, bilden laut Dr. Budwig zusammen in den Zellmembranen durchgängige starke Elektronenwolken. Diese Elektronenwolken haben demnach drei bio-physikalisch relevante Funktionen:
1. Die elektrisch negativ geladenen Elektronen in der Wolke binden das positiv geladene Eiweiß an die Fettsäuren und bewirken so einen starken Zusammenhalt zwischen Fettsäuren und Eiweiß. Dies ergibt eine hohe Effizienz der Membran, da die Elektronenwolke sozusagen als „Mörtel“ für die Zellbausteine wirkt
2. Diese Elektronen sind leicht verfügbar (auto-oxydabel). Dies ist wichtig, da bei jedem Stoffwechselvorgang (100.000 pro Sekunde pro Zelle) je mindestens ein Elektron weitergegeben wird.
3. Dr. Johanna Budwig war die Erste, die die Bedeutung der Nahrung auch als Informationsspender für die Funktionen unserer Körper erkannte und in einem Ernährungskonzept, der „Öl-Eiweiß-Kost“ konsequent umsetzte.
Leinöl hat mit bis zu 60% Omega-3-Fettsäuren den höchsten Anteil an Omega-3-Fetten im gesamten Nahrungsspektrum. Es ist also ideal geeignet, um die vorhandenen Defizite auszugleichen.
Herkömmliches Bio-Leinöl ist zwar arm an Schadstoffen und liefert reichlich Zellbausteine, aber nur frisches Leinöl, das nach den o. g. Kriterien gewonnen wird, liefert auch den „Mörteleffekt“ und die „Software“.
Lucia’s Leinöl ist somit ein Deluxe-Öl, und das zu einem ungewöhnlich niedrigen Preis im Hinblick auf den großen Qualitäts- und Produktionsaufwand. Dieser Preis ist nur möglich, weil alle Beteiligten auf überzogene Aufschläge verzichten und kein Großhandel dazwischen liegt, um dieses Leinöl für jedermann erschwinglich zu halten.
Ich nehme das Leinöl täglich, verwende es nicht zum Kochen und bewahre es innerhalb des Kühlschrankes auf.
Liebe Frau Treffurt, ich wollte Ihnen schon lange mal schreiben, wie zufrieden ich mit Ihrem Leinöl bin! So bin ich dem Cousin meines verstorbenen Mannes, Herrn Eberhard Martens aus Ingolstadt, heute noch dankbar, dass er uns damals Ihre Adresse gegeben und uns eine Probeflasche Ihres Leinöls zugesendet hat. Ich nehme täglich einen Esslöffel Leinöl zur Zubereitung meines Frühstücks und komme so immer innerhalb der vorgegebenen Verzehrzeit hin. Zum Kochen nehme ich es nie! Ich bewahre das Öl in der Innenseite meiner Kühlschranktür auf, wo sich auch die Butter befindet. Zusätzlich freue ich michauch über die schnelle und unkomplizierte Lieferung, die bisher immer bestens funktioniert hat.
Deshalb, liebe Frau Treffurt, danke ich Ihnen herzlich und wünsche Ihnen und Ihrem Team eine frohes Pfingstfest.
Ihre dankbare Kundin Dorothea Krause